TONFA DVD von Alain Formaggio im Test

Tonfa-DVD-Alain-Formaggio

Das Thema Tonfa ist sehr umfangreich. Wer keine Lust hat Bücher zu wälzen oder einfach nicht die Zeit hat einen Kurs zu besuchen, sollte einen Blick auf diese DVD werfen.

Hier werden rund 150 einfache, aber trotzdem effiziente Tonfa Techniken vorgestellt. Diese lassen sich selbstverständlich auch in realen Situationen einsetzen. Anhand derer werden die unterschiedlichen Methoden auch ausführlich erklärt. Gerade für Fortgeschrittene oder Berufsträger sehr interessant.

Der Protagonist und seine Vita:

Alain Formaggio ist ein bekannter Selbstverteidigungstrainer, der mehr als 20 Jahren Polizei-Erfahrung hat. Er hat bereits viele Ordnungskräfte im Umgang mit dem Tonfa geschult. Sein Wissen kommt also aus der Praxis.

Des Weiteren hat er den FFTS gegründet und bot als einer der ersten spezielle Ausbildungen für Sicherheitskräfte an. Er gilt als sehr kompetenter Ausbilder und ist inzwischen der nationale technische Leiter des FFTS.

Des Weiteren hat Alain Formaggio ein Staatsdiplom für das französische Savate-Boxen und ist lizenzierter Trainer des internationalen Bundes für Krav Maga.

An wen sich die DVD richtet:

Das umfangreiche Lehrwerk ist sowohl für absolute Einsteiger als auch fortgeschrittene Anwender geeignet. Selbst Profis werden hier noch interessante Ansätze finden.

Die Bandbreite ist also groß. In der rund 100 Minuten dauernden Lehr-DVD findet man wirklich alles Mögliche rund um den professionellen Einsatz des Tonfa.

Der Inhalt unter die Lupe genommen:

Die DVD legt ihren Schwerpunkt gezielt auf Verteidigungsmethoden und schnelle Gegenangriffe. Aber auch Techniken des zu Boden Niederreißens und der Kontrollnahme am Boden werden vorgestellt.

Was uns besonders gut gefällt ist die große Auswahl an vorgestellten Techniken. So beschränkt sich die DVD nicht nur auf ein Grundset an Tonfa-Techniken.

Man hat die Möglichkeit sich aus den gezeigten Techniken die für einen selbst am besten geeigneten Varianten herauszusuchen. Gerade Profis werden dies zu schätzen wissen.

Die Gestaltung genauer betrachtet:

Hier gibt es leider ein paar Kritikpunkte. Da die DVD schon ein bisschen älter ist, wurde sie noch im 4 : 3 Bildformat erstellt. Das ist natürlich etwas schade, da man hier viel Platz auf den Bildschirm ungenutzt verschenkt.

Auch die Auflösung des Videomaterials entspricht nicht mehr dem heutigen Standard. Das trifft leider auch auf die allgemeine Gestaltung der DVD zu. An vielen Stellen merkt man einfach, dass die Technik damals nicht so weit fortgeschritten war wie heute.

Die Informationen bzw. Tonfa-Techniken sind aber trotzdem leicht verständlich aufbereitet. Dem Verständnis tut die nicht zeitgemäße Videoqualität keinen Abbruch.

Ab und an fallen kleine Fehler bei der Übersetzung ins Deutsche auf. Hier hätte man vielleicht etwas genauer arbeiten sollen. Zudem wird die Übersetzung von einer Frau gesprochen, bei Alain Formaggio handelt es sich aber um einen Mann.

Fazit über die TONFA DVD von Alain Formaggio

Hier bekommt man für wenig Geld eine sehr gute DVD. Wer über die altersbedingten Technikmängel hinweg sehen kann, wird von den vielen verschiedenen Tonfa-Techniken begeistert sein.

Im Großen und Ganzen handelt es sich hier um eine sehr informative DVD, die sich Profis aber auch Einsteiger in den Bereich des Tonfas ruhig einmal anschauen sollten. Die vorgestellten Techniken sind effektiv, einfach und schnell gelernt.

Gefällt:

  • viele Techniken
  • detailliert Erklärung
  • günstige DVD

Gefällt nicht:

  • Videoqualität nicht zeitgemäß
  • Übersetzung ins Deutsche könnte besser sein
Über Fabian Wüst, Coach & Berufswaffenträger 72 Artikel
Er ist erfolgreicher Trainer in Sachen Selbstverteidigung und sammelte wichtige Erfahrungen als Geldtransporterfahrer, Bahnschutzmitarbeiter und Objektschützer für das Militär. Auf dieser Webseite teilt er sein erlangtes Know How mit dir. Sein Motto lautet: Schütze Dich und Deine Liebsten.